5.2.1. Ehrenbürger der Stadt Weilheim i.OB

• Jürgen Bayer
  • Fritz Bentenrieder
  • Manfred Bögl
  • Yvonne Brosch (Verleihung 15.12.2022)
  • Friedrich Denk
  • Marga Gschwandtner
  • Franz Haidu
  • Elisabeth Klopfer
  • Max Kriesmair
  • Lehmann Arthur (Verleihung 09.05.2022)
  • Dieter Pausch (Verleihung 15.12.2022)
  • Pfarrer Manfred Reitlinger
  • Ludwig Reitzer
  • Thomas Röttger
  • Gerhard Trautinger

Die Stadt Weilheim i.OB verleiht die Bürgermedaille an Persönlichkeiten, die sich durch verdienstvolles Wirken für das Wohl oder Ansehen der Stadt und der Bürgerschaft ausgezeichnet haben. Die Bürgermedaille besteht aus massiven Silber, trägt auf der Vorderseite das Wappen und den Schriftzug der Stadt Weilheim i.OB und auf der Rückseite die Ansicht des Marienplatzes und die Umschrift „Für verdienstvolles Wirken“.

Normalerweise finden die Verleihungen der Bürgermedaillen wie auch der Ehrenzeichen in der feierlichen Weihnachtssitzung statt, aber aufgrund der Corona-Pandemie hatte man in den Jahren 2020 und 2021 mit dieser Tradition gebrochen. Und so verlieh Weilheims Erster Bürgermeister Markus Loth am 09. Mai 2022 im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Stadttheater die Bürgermedaille der Stadt Weilheim an den Musikschullehrer und langjährigen Dirigenten der Big Bands des Weilheimer Gymnasiums Arthur Lehmann für sein außerordentliches Engagement in der Musikszene der Stadt Weilheim.

Tourist Info InnenansichtErster Bürgermeister Markus Loth verleiht die Bürgermedaille an Arthur Lehmann im Beisein seiner Frau Ute und der Bürgermeisterkollegen Angelika Flock und Alfred Honisch (von links). Foto: Wiethaler

Gott sei Dank hatte die Pandemie Ende 2022 ihren Schrecken verloren, und so konnten in der feierlichen Weihnachtssitzung die Ehrungen und Auszeichnungen wieder im stilvollen Rahmen stattfinden.

Und so zeichnete am 15. Dezember 2022 Erster Bürgermeister Markus Loth Yvonne Brosch mit der Bürgermedaille für ihr jahrzehntelanges Wirken für das Weilheimer Stadttheater aus. Dieter Pausch erhielt die Auszeichnung für sein herausragendes Engagement im TSV Weilheim e. V.

Yvonne Brosch, Dieter Pausch und der BürgermeisterYvonne Brosch und Dieter Pausch (rechts) nahmen die Auszeichnung mit Freude entgegen.