Das Stadtarchiv Weilheim i.OB ist zuständig für die Übernahme, Erschließung und Bereitstellung von Dokumenten unterschiedlichster Art, die für die Bürgerinnen und Bürger sowie für die Stadtverwaltung sowohl aus Gründen der Rechtssicherung als auch aufgrund ihrer Bedeutung für die Geschichte der Stadt von dauerndem Wert sind.

4.10.1. Archivzugänge

Außer den üblichen Abgaben aus der Verwaltung erhielt das Stadtarchiv im vergangenen Jahr auch wieder verschiedene Schenkungen von Weilheimer Bürgerinnen und Bürgern. Neben Büchern zur Orts- und Landesgeschichte werden dem Archiv unter anderem drei Alben, die der „Bund der Heimkehrer“ angelegt hatte, mehrere Objekte der einst überregional bekannten Brauerei Bräuwastl und diverse stadtgeschichtliche Artefakte übergeben.

4.10.2. Archivbenutzungen

Wie in den Vorjahren konnte auch 2022 das Stadtarchiv wieder ein großes Benutzerinteresse verzeichnen. Dank der Lockerungen der Coronabeschränkungen kam es gegenüber 2021 zu einem Anstieg der persönlichen Benutzungen. Insgesamt nahmen 1.688 Personen entweder schriftlich, telefonisch oder persönlich mit dem Stadtarchiv Kontakt auf.

Im vergangenen Jahr wurden den Nutzern 5.946 Archivalien vorgelegt. Auch hier kam es im Vergleich zum Vorjahr zu einem Anstieg.

4.10.3. Auskunfts- und Forschungsbereiche der Archivbenutzer im Jahr 2021

Im Jahr 2022 lag das Hauptinteressens- und –forschungsgebiet erneut im Bereich Heimatkunde, gefolgt von der Ahnenforschung, die einen immer größeren Raum einnimmt. An dritter Stelle ist der Bereich Wissenschaft zu nennen. Die Fachgebiete Recht und Verwaltung sowie Kunstgeschichte rangieren auf den Plätzen fünf und sechs.

Auskunfts- und Forschungsbereiche

• Heimatkunde: 61,3 %