5.3.1. Kulturpreis

Der Kulturpreis 2022 wurde vom Stadtrat an den Verein „lichtkunst weilheim e. V.“ vergeben, der nicht nur in diesem Jahr zum 3. Mal das große Lichtkunst-Festival mit mehr als 20.000 begeisterten Besucherinnen und Besuchern organisierte, sondern diese Kunstform in unserer Stadt etablierte.

Gruppenfoto mit Günter Morsack und Florian LechnerGünter Morsack (Mitte) und Florian Lechner vom Verein lichtkunst weilheim e. V. freuten sich über die Auszeichnung, die von Bürgermeister Markus Loth im Beisein seiner Amtskollegen überreicht wurde.

Der Stadtrat hat am 21.04.1988 beschlossen, jährlich einen Kulturpreis an eine oder mehrere Personen bzw. Institutionen zu vergeben. Mit dieser Auszeichnung können kulturelle Leistungen im weitesten Sinne Anerkennung finden. Die Benennung, Preishöhe und sonstigen Bedingungen werden jeweils durch Stadtratsbeschluss festgelegt. Der Preis ist derzeit mit 1.000 Euro dotiert.

5.3.2. Umweltpreis

Gruppenfoto mit Reinhold SchumacherProfessor Dr. Reinhold Schumacher (2. von links) wurde vom Ersten Bürgermeister Markus Loth (links) mit dem Umweltpreis der Stadt Weilheim geehrt. Die Amtskollegen Angelika Flock und Alfred Honisch bedankten sich ebenfalls für das Engagement.

In der feierlichen Weihnachtssitzung verlieh der Stadtrat der Stadt Weilheim den Umweltpreis 2022 an Professor Dr. Reinhold Schumacher für sein außerordentliches Engagement insbesondere für den Artenschutz sowie die Entwicklung und den Erhalt der Biotope im Weilheimer Moos.

Herr Schumacher ist seit der Gründung der Ortsgruppe Weilheim des Bundes Naturschutz im Jahr 1987 aktives Mitglied und von 1995 bis 1999 deren 1. Vorsitzender. In dieser Zeit setzte er sich für die Gründung der lokalen Agenda 21 ein. Im Jahr 1997 war er Gründungsmitglied der Schutzgemeinschaft Weilheimer Moos und ist seit zehn Jahren deren 1. Vorsitzender.

Den 1988 geschaffenen Umweltpreis der Stadt Weilheim i.OB verleiht die Stadt Weilheim i.OB an natürliche oder juristische Personen, die sich in hervorragender Weise im Umwelt- und Naturschutz engagiert haben. Der Preis kann nur einmal pro Kalenderjahr verliehen werden. Er besteht aus einer Ehrenurkunde und einem Geldbetrag, der vom Stadtrat festgelegt wird. Der Umweltpreis ist derzeit mit 1.000 Euro dotiert.

5.3.3. Sozialpreis

Im Jahr 2022 wurde die Fachberatungsstelle Weilheim „NETZ gegen sexuelle Gewalt e. V.“ mit dem Sozialpreis der Stadt Weilheim ausgezeichnet. Der gleichnamige Verein als Träger der Fachberatungsstelle wurde vor 30 Jahren gegründet, um zu diesem sensiblen Thema Fachleute weiterzubilden, die Öffentlichkeit zu sensibilisieren und Betroffene zu unterstützen. Dieses Engagement mündete 2015 in die Gründung der Fachberatungsstelle, deren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wertvolle Hilfe und Präventionsarbeit leisten.

Den mit Stadtratsbeschluss vom 24. April 2002 geschaffenen Sozialpreis der Stadt Weilheim i.OB verleiht die Stadt Weilheim i.OB an natürliche oder juristische Personen, die sich in hervorragender Weise im sozialen Bereich engagiert haben.

Der Preis kann nur einmal pro Kalenderjahr verliehen werden. Er besteht aus einer Ehrenurkunde und einem Geldbetrag, der vom Stadtrat festgelegt wird. Der Sozialpreis ist derzeit mit 1.000 Euro dotiert.

Gruppenfoto mit Dr. Rautgunde LammererErster Bürgermeister Markus Loth (rechts) bedankte sich für das Engagement und überreichte den Sozialpreis 2022 an Gründungsmitglied und 1. Vorsitzende des Trägervereins „Netz gegen sexuelle Gewalt“ Dr. Rautgunde Lammerer (2. von rechts). Mit auf dem Foto Weilheims 3. Bürgermeister Alfred Honisch und 2. Bürgermeisterin Angelika Flock, die ebenfalls im Vorstand des Vereins aktiv ist.

5.3.4. Ehrenzeichen

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 24.Oktober 1996 beschlossen, an Personen, die sich durch langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im kulturellen, sportlichen, sozialen oder einem anderen gemeinnützigen Bereich hervorragende Verdienste erworben haben und der Auszeichnung würdig sind, das Ehrenzeichen der Stadt Weilheim i.OB zu verleihen. Es besteht aus Silber und zeigt das Wappen der Stadt Weilheim i.OB mit der Umschrift „Ehrenzeichen der Stadt Weilheim i.OB“.

Die Verdienste sollen vorrangig im Gebiet der Stadt Weilheim i.OB erbracht worden sein und mindestens 20 Jahre umfassen, wobei die Betonung auf „Verdienste“ liegt, nur 20 Jahre „dabei sein“ genügt nicht. Die Mindestdauer von 20 Jahren kann nur in besonders begründeten Einzelfällen unterschritten werden. Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen können zusammengerechnet werden. Über die Auszeichnung entscheidet der Stadtrat nach Vorberatung durch den Hauptausschuss.

15 Personen erhalten das Ehrenzeichen aus den Händen von Markus Loth, Angelika Flock und Alfred Honisch(Foto: Wiethaler)

Am 09. Mai 2022 erhielten 15 Personen das Ehrenzeichen der Stadt Weilheim aus den Händen der Bürgermeisterkollegen Markus Loth (rechts), Angelika Flock (2. von rechts) und Alfred Honisch (links).

Bei der Feier im Stadttheater freuten sich über die Auszeichnung (von links) Rolf Werner, Georg Off, Monika Propach, Christian Söllner, Dieter Pausch, Edith Messerschmid, Erich Indrich, Juliane Sehmsdorf, Gerd Garke, Evi Sättler, Hans Ücker, Hilde Quaschny, Christian Heilbock, Richard Bittner und Franz Deschler.

Auch Christine und Michael Franz sowie Claudia Lautenbacher wurden mit dem Ehrenzeichen bedacht, waren aber bei der Feier nicht anwesend.

Das Ehrenzeichen erhielten von Markus Loth, Angelika Flock und Alfred Honisch weitere neun Personen

In der feierlichen Jahresabschlusssitzung des Stadtrats am 15. Dezember 2022 erhielten vom Ersten Bürgermeister Markus Loth (Mitte) und seinen Amtskollegen Angelika Flock (links außen) und Alfred Honisch (rechts) weitere neun Personen das Ehrenzeichen für ihr langjähriges Engagement. Diese sind: Werner Schröder, Waldemar Bulitta, Markus Gailler, Peter Markus, Christine Perzul, Volker Ladwig, Gustav Wehmeier und Almut Wolf (von links).

Der ebenfalls ausgezeichnete Egon Entenmann war nicht anwesend.

Kontakt

Admiral-Hipper-Straße 20
82362 Weilheim i.OB
E-Mail info@weilheim.bayern.de
Telefon 0881 682-0
Fax 0881 682-1199

Weilheim zieht an