Im Jahr 2019 war für die Volkshochschule Weilheim in allen Bereichen ein ereignisreiches Jahr. Seit Juli 2019 wird das Team der Geschäftsstelle durch Kathrin Neulinger-Warneke verstärkt, die als Organisatorisch-pädagogische Mitarbeiterin für die Fachbereiche Sprachen und Grundbildung verantwortlich ist. Im Oktober verließ nach 19-jähriger Tätigkeit Angelika Loistl die Volkshochschule. Seit Dezember ist die Stelle durch Sarah Rügemer wiederbesetzt.

Auch in der Vorstandschaft der Volkshochschule hat es Neuerungen gegeben. Seit der Mitgliederversammlung am 27. November 2019 gehört Thomas Grün als Schatzmeister dem Vorstand an.

Aber nicht nur personell, sondern auch organisatorisch und strukturell befindet sich einiges im Wandel. Die Vorstandschaft der Volkshochschule hatte beschlossen, dass die Volkshochschule Weilheim ab dem 01. Januar 2020 dem Verbund der Volkshochschulen im Pfaffenwinkel, der bis dato aus den Volkshochschulen Peißenberg, Peiting, Penzberg und Schongau bestand, beitritt.

Hierfür und auch für die gemeinsame Qualitätsmanagementzertifizierung, die im Februar 2020 anstand und mit Bravour absolviert wurde, waren viele Vorarbeiten und Umstrukturierungen notwendig. Für Teilnehmende und Kursleitende ergibt sich daraus der Vorteil, dass nun an allen Volkshochschulen im Landkreis einheitliche Bedingungen herrschen.

Seit August 2019 hat die Volkshochschule Weilheim unter vhs-weilheim.de eine neue Webseite mit modernem Design, die wesentlich kundenfreundlicher und leichter zu bedienen ist. Seit dem Relaunch der Webseite können sich Interessierte auch per Newsletter über Kursangebote, Veranstaltungen und Neuigkeiten aus der Volkshochschullandschaft informieren.

Ende des Jahres 2019 ist die Volkshochschule (vhs) dem vhs-Kursfinder unter der Webseite volkshochschule.de beigetreten. In dieser bundesweiten Weiterbildungsdatenbank sind über 500 Volkshochschulen mit ihrem Programm von insgesamt über 60.000 Veranstaltungen vertreten. Durch die Suchfunktion kann das Einzugsgebiet eingeschränkt werden, sodass Interessierte auf einen Blick sehen, an welcher beteiligten Volkshochschule im Umkreis der gewünschte Kurs stattfindet.

Kontakt

Admiral-Hipper-Straße 20
82362 Weilheim i.OB
E-Mail info@weilheim.bayern.de
Telefon 0881 682-0
Fax 0881 682-1199

Rathaus Öffnungszeiten

Vormittag

Montag bis Freitag
8:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Nachmittag

Montag bis Mittwoch
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Donnerstag
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Die Tourist Information am Marienplatz hat Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet.