Logo der Stadtbücherei Mediothek

Mit einem Rekord-Ausleihergebnis, zahlreichen Neukunden und neuen Veranstaltungsprojekten blickt die Stadtbücherei auf ein besonders gelungenes Jahr 2019 zurück. Es fanden über hundert Veranstaltungstermine und Gruppenführungen mit insgesamt 1900 Besuchern statt.

Eines der Highlights war der Bundesweite Vorlesetag 2019, an dem die Stadtbücherei zu einer Vorlesezeit für „starke Kerle“ einlud und neben dem 2. Bürgermeister Horst Martin auch Vorleser von der Weilheimer Polizei, der Feuerwehr und der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB)-Rettungshundestaffel gewinnen konnte.

Lothar Olm mit Rettungshund „Happy“Lothar Olm mit Rettungshund „Happy“ bei ihrem „Einsatz“ in der Stadtbücherei.

Die Bücherei war auch an den Vormittagen außerhalb der Öffnungszeiten von Kita-Gruppen und Schulklassen, Berufsschülern oder Gruppen von Deutsch-Lernenden gut besucht. W-Seminare von Fachoberschulen (FOS) und Gymnasien nahmen an Rechercheschulungen und alle Weilheimer Zweitklässler an einem von der Bücherei speziell für diese Altersstufe entwickelten Leseförderungsprogramm teil.

Ein Pilotprojekt mit Klassenführungen, bei denen Tablets eingesetzt wurden, wurde erstmals im November 2019 getestet und von Schülern wie Lehrern positiv bewertet.

Parallel zur Veranstaltungsarbeit wurden die „Grundpfeiler“ der Bibliotheksarbeit stetig fortgeführt: der klassische „analoge“ Medienbestand im Haus wurde laufend gepflegt und aktualisiert, das Angebot an E-Medien erweitert, Schüler und Studenten wurden verlässlich mit Sachliteratur aus wissenschaftlichen Bibliotheken versorgt.

Durch ihren aktuellen, umfangreichen Medienbestand und die außergewöhnlich große Anzahl von Veranstaltungen konnte die Stadtbücherei 2019 viele Neukunden gewinnen.

Kontakt

Admiral-Hipper-Straße 20
82362 Weilheim i.OB
E-Mail info@weilheim.bayern.de
Telefon 0881 682-0
Fax 0881 682-1199

Rathaus Öffnungszeiten

Vormittag

Montag bis Freitag
8:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Nachmittag

Montag bis Mittwoch
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Donnerstag
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Die Tourist Information am Marienplatz hat Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet.