Die Stadt Weilheim hatte sich Anfang des Jahres um eine Aufnahme in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V. (kurz: AGFK Bayern) beworben. Am 3. Juni 2019 fand ein Besuch der AGFK-Bewertungskommission statt, welche die Kreisstadt im Hinblick auf die aktuell vorhandene Fahrradfreundlichkeit einen Tag lang genau unter die Lupe nahm und danach der Stadt ein gutes „Zwischenzeugnis“ ausstellte. Vorhandene Mängel und Defizite wurden angesprochen und dabei konkrete Verbesserungsvorschläge aufgezeigt.

Am 22. November wurde die Stadt Weilheim offiziell als neue Mitgliedskommune der AGFK Bayern aufgenommen und verpflichtet sich dem Engagement für mehr Radverkehr und somit für mehr Lebensqualität und Umweltschutz.

Die Verantwortlichen in der Stadt Weilheim haben jetzt vier Jahre bis zur sogenannten „Hauptbereisung“ Zeit, die örtliche Radverkehrsförderung systematisch voranzutreiben, damit Weilheim dann das Prädikat „Fahrradfreundliche Kommune“ erhalten kann.

Kontakt

Admiral-Hipper-Straße 20
82362 Weilheim i.OB
E-Mail info@weilheim.bayern.de
Telefon 0881 682-0
Fax 0881 682-1199

Rathaus Öffnungszeiten

Vormittag

Montag bis Freitag
8:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Nachmittag

Montag bis Mittwoch
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Donnerstag
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Die Tourist Information am Marienplatz hat Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet.