2.5.1. STADTRADELN 2019

Die Stadt Weilheim hat sich auch dieses Jahr wieder an der Klimaschutzaktion STADTRADELN beteiligt. Während der dreiwöchigen Aktion vom 29. Juni bis 19. Juli 2019 sind 909 registrierte Weilheimer Stadtradlerinnen und -radler in 45 Teams insgesamt 172.935 Kilometer geradelt und konnten auf diese Weise rund 25 Tonnen CO2 vermeiden.

In der Größenklasse 10.000 bis 50.000 Einwohner belegte Weilheim bei den geradelten Kilometern insgesamt bayernweit unter 98 Kommunen einen hervorragenden dritten Platz.

Neu in diesem Jahr war ein aktionsbegleitendes Gewinnspiel, mit dem der Einkauf mit dem Fahrrad bei mehr als 20 Weilheimer Geschäften durch die Verlosung attraktiver Preise belohnt wurde.

2.5.2. Standort-Oskar 2019

Am 14. November vergaben der Standortförderverein und der Gewerbeverband den Standort-Oskar 2019 für besondere und langjährige Verdienste um den Wirtschaftsstandort Weilheim an die Weilheimer Unternehmer Dr. Fritz Andreas Neidhart und Josef Wiedemann, den Inhaber des gleichnamigen Musikhauses.

Der Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Neidhart wurde als ehrbarer Kauf-mann von „altem Schlag“ gewürdigt, der nicht nur fünf Baumärkte in der Region betreibt, sondern auch maßgeschneiderte Holzverpackungen für den Industriebe-reich produziert. Josef Wiedemann wurde als unermüdlicher Motor zur Unterstützung des Weilheimer Veranstaltungswesens ausgezeichnet, mit starkem Herz für seine Heimatstadt Weilheim und dem persönlichen Einsatz für nachhaltige Werte.