2.11.1. Neue Homepage

Im Jahr 2020 erhielt das Stadtmuseum einen eigenen, von der städtischen Homepage unabhängigen Internetauftritt, der unter der Web-Adresse stadtmuseum-weilheim.de zu erreichen ist. Neben aktuellen Informationen zum Museum, den Ausstellungen und dem geplanten Umbau, enthält die Homepage auch einen Bereich, in welchem die Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen und Wünsche für ein neugestaltetes Museum einbringen können.

Stadtmuseum WebseiteDie neue Webseite des Weilheimer Stadtmuseums

Zudem bietet ein eigener YouTube-Kanal kurze Filme zu einzelnen Objekten aus dem Museum. Auch ein Film zur Stadtgeschichte Weilheims kann auf der Homepage abgerufen werden.

2.11.2. Ausstellungen und Veranstaltungen

Trotz der Einschränkungen durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie konnten einige Ausstellungen im Stadtmuseum Weilheim stattfinden: Eine Ausstellung beschäftigte sich in Zusammenarbeit mit dem „Studio Rose“ mit den frühen Jahren des Schondorfer Malers Heinz Rose, das Kunstforum Weilheim veranstaltete eine Gruppenausstellung und die Malerin Sibylle Thebe sowie die Fotografin Sabine Jacobs konnten im Stadtmuseum ausstellen. Auch eine Folge aus der Ausstellungsreihe „Schätze aus dem Depot“ konnte stattfinden.

2021 waren dann Ausstellungen von Susanne Kohler und dem Kunstforum Weilheim zu sehen. Corona-Zeichnungen von Schülerinnen und Schüler der Partnerstadt Narbonne wurden als Plakatbanner außen am Museumsgebäude befestigt und konnten so auch während der coronabedingten Schließung des Ausstellungsraumes besichtigt werden. Zudem blickte der Heimat- und Trachtenverein Weilheim mit einer Ausstellung auf seine 100-jährige Geschichte zurück.

2.11.3. Förderverein

In Zusammenarbeit mit dem Förderverein Stadtmuseum Weilheim i.OB e. V. wurden durch das Projekt „Paten gesucht“ zahlreiche Restaurierungspaten für Museumsobjekte gefunden.