2.7.1. Arbeitskreise

Bild

Eine wichtige Aufgabe von Stadtpolitik und Verwaltung ist die Unterstützung des Engagements unserer Bürgerinnen und Bürger für Nachhaltigkeit sowie die Gestaltung der Zusammenarbeit mit ihnen. Bereits im Jahr 1997 wurde mit der Gründung der Weilheimer Agenda 21 und deren Arbeitskreisen die Grundlage dafür gelegt. Viele Ideen und Anregungen konnten in den vergangenen 24 Jahren umgesetzt werden. Ein weiterer Verdienst der Aktiven ist die Sensibilisierung der Weilheimer Bevölkerung zu allen Themen der Nachhaltigkeit durch die stetige Präsenz in der Öffentlichkeit und in der Presse. Derzeit sind zehn Arbeitskreise aktiv:

• Eine Welt / Fairtrade
  • Energie - Klima - Umwelt
  • Gemeinwohl - Ökonomie
  • Junges Leben – 2021 neu gegründet
  • Lebensmittel und Essen – 2021 neu gegründet
  • Mobilität und Verkehr
  • Natur
  • Senioren
  • Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
  • Wirtschaften und Arbeiten

2.7.2. Fairtrade Town

Der Faire Handel ist Voraussetzung, um den Menschen weltweit einen gerechten Preis für ihre Erzeugnisse und somit ihre Existenzgrundlagen zu sichern. Deshalb sind wir in Weilheim stolz darauf, dass wir durch das Engagement Vieler seit 2018 den Titel „Fairtrade Stadt“ tragen dürfen. Zu erwähnen ist die diesjährige sehr gelungene Ausstellung „Was ist Fair Trade?“ in Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche „Mariä Himmelfahrt“, die auch bereits als Wanderausstellung Interesse fand.