2020 war ein sehr richtungsweisendes und ereignisreiches Jahr bei der Volkshochschule (VHS) Weilheim. Ein wesentlicher Meilenstein wurde am 26. Februar 2020 erreicht. Wir ließen uns nach dem EFQM (European Foundation for Quality Management) zertifizieren und wurden mit dem „EFQM Committed to Excellence 2 Star“ ausgezeichnet.

2.13.1. vhs Pfaffenwinkel

Seit dem 01.01.2020 ist die Volkshochschule Weilheim Mitglied im Verbund der Volkshochschulen im Pfaffenwinkel, zusammen mit den Volkshochschulen Peißenberg, Penzberg, Schongau und Peiting. Vor allem für die Teilnehmenden ist die Zusammenarbeit im Verbund von Vorteil, da nun an allen Volkshochschulen die gleichen Bedingungen herrschen.

Über die Verbundhomepage www.vhs-pfaffenwinkel.de kann auf alle Kursangebote aller Volkshochschulen im Landkreis zugegriffen werden.

2.13.2. vhs in Corona-Zeiten

Aufgrund des Lockdowns war es wichtig, dass Teilnehmende sowie Interessierte immer schnell und zuverlässig über Änderungen, Kursausfälle, Wiederhochfahren des Kursbetriebs informiert wurden. Dies
wurde über die Kanäle Homepage, Newsletter, Facebook sowie individuelle Kontaktaufnahmen sehr gut gemeistert.

Damit eine Teilnahme trotz Untersagung des Präsenzunterrichts möglich war, haben wir folgende Maßnahmen ergriffen:

  • Ausbau des Onlineprogramms
  • „vhs.daheim“, das kostenlose Onlineprogramm des Dachverbandes, wurde kurzfristig ins Programm aufgenommen. Auch die vhs Weilheim hat sich hier mit zwei Angeboten aktiv beteiligt und selbst zwei Livestreams organisiert, die bayernweit bei jeder Volkshochschule gebucht werden konnten.
  • Dank der Bereitschaft unserer engagierten Dozentinnen und Dozenten konnten Präsenzkursangebote auf Onlineformate umgestellt werden.

Um so bald es erlaubt war, wieder möglichst sicher mit dem Präsenzunterricht starten zu können, wurden ein Hygienekonzept erstellt, die Räume entsprechend umgestaltet und Luftreiniger angeschafft.

Kontakt

Admiral-Hipper-Straße 20
82362 Weilheim i.OB
E-Mail info@weilheim.bayern.de
Telefon 0881 682-0
Fax 0881 682-1199

Öffnungszeiten Rathaus

Vormittag

Montag bis Freitag
8:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Nachmittag

Montag bis Mittwoch
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Donnerstag
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Die Tourist Information am Marienplatz hat Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet.