Trotz der Einschränkungen konnten wir auch in 2020 und 2021 ein interessantes und vielfältiges Bildungsangebot präsentieren, unter anderem in Kooperation mit dem WWF und der Stadtbücherei Weilheim. Zum Beispiel gab es in Kooperation mit dem WWF Weilheim im Oktober, passend zum Schwerpunktthema „Wasser – alles im Fluss!?“ einen Vortrag mit Dr. Wolfgang Hug zum Thema „Kalktuffquellen, Schleierfälle & Co“. Auch konnten zu diesem Schwerpunkt noch einige andere Veranstaltungen in Kooperation mit dem WWF durchgeführt werden.

Einen lebendigen Geschichtsunterricht gab es im Oktober in Kooperation mit der Stadtbücherei Weilheim. Die preisgekrönte Autorin Juliane Breinl einen Vortrag mit Lesung aus ihrem Buch „Mein Mauerfall“. Eindrucksvoll schilderte Frau Breinl wie es zur Teilung Deutschlands kam und wie das Leben im geteilten Deutschland aussah.

Erst nach den Pfingstferien 2021 waren Präsenzkurse wieder möglich. Im Herbst kamen die 2G- und 3G-Regelungen hinzu. Leider mussten einige Kurse wieder beendet werden, da die Kursleitenden nicht über die erforderlichen Impfungen verfügten. Auch einige Teilnehmende konnten in der Folge nicht mehr dabei sein.

Die damit verbundenen Herausforderungen wurden durch die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den vhsen im Pfaffenwinkel-Verbund in dieser schwierigen Zeit enorm erleichtert. Im Herbst-/ Wintersemester 2021/22 konnten mit Ausnahme des Landkreis-Lockdowns im Dezember die Kurse und Veranstaltungen wieder planmäßig stattfinden.

Kennzahlen Statistik 2018 bis 2020

  • Kurse
    • 2018: 386
    • 2019: 477
    • 2020: 354
  • Teilnehmende
    • 2018: 4253
    • 2019: 4352
    • 2020: 2760
  • Unterrichtseinheiten
    • 2018: 2633
    • 2019: 3049
    • 2020: 2016
  • Teilnehmerdoppelstunden
    • 2018: 24954
    • 2019: 27307
    • 2020: 14711

Kennzahlen Statistik 2018 bis 2020 Diagramm

Die Kennzahlen für 2021 lagen zum Redaktionsschluss noch nicht vor.

Kontakt

Admiral-Hipper-Straße 20
82362 Weilheim i.OB
E-Mail info@weilheim.bayern.de
Telefon 0881 682-0
Fax 0881 682-1199

Weilheim zieht an