Liebe Weilheimerinnen und Weilheimer,

auch 2023 war wieder ein ereignisreiches Jahr. Landtagswahl in Bayern, Haushaltskrise und ein umstrittenes Heizungsgesetz im Bund. Weltpolitisch war es ein Jahr der Gewalt. Die Kämpfe in der Ukraine dauern an, nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober tobt nun wieder ein Krieg in Gaza.

Da drohen die guten Nachrichten fast ein wenig in Vergessenheit zu geraten, doch es gab auch die: So endeten im April nach drei Jahren Corona-Pandemie die letzten bundesweiten Schutzmaßnahmen. An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an alle Weilheimerinnen und Weilheimer, dass wir diese Zeit gemeinsam bewältigt haben.

Doch auch in unserer Stadt hat sich im vergangenen Jahr wieder einiges getan. Auf unserer Internetseite www.weilheim.de bieten wir Ihnen stets umfassende Informationen zu aktuellen Themen in und um Weilheim sowie zu den verschiedenen Bereichen der Stadtpolitik und -verwaltung. Natürlich finden Sie hier auch diesen Jahresbericht 2023, der Ihnen einen Überblick über die Geschehnisse des Jahres in Weilheim und über die Zahlen und Fakten geben soll.

Allen, die sich auch im vergangenen Jahr mit ihren Aktivitäten und ihren Ideen für die Entwicklung und die kulturelle Bereicherung unserer Stadt eingesetzt haben, sage ich an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Sie alle tragen dazu bei, dass unsere Stadt liebens- und lebenswert ist. In diesen Dank schließe ich die Mitglieder unserer freiwilligen Hilfsorganisationen – insbesondere unsere Feuerwehren, THW, Rotes Kreuz und die Weilheimer Tafel – aber auch alle anderen, die im Dienst am Nächsten tätig sind, mit ein.

Unterschrift