2.8.1. Nachruf zum Tod des Stadtwerkevorstands Peter Müller

Am 26. Dezember ist Peter Müller, der langjährige Vorstand des Kommunalunternehmens Stadtwerke Weilheim i.OB und Geschäftsführer von dessen Tochterfirma Energie GmbH, im Alter von 59 Jahren nach langer Krankheit verstorben.

Peter Müller kam im Januar 2013 zu den Weilheimer Stadtwerken und wurde bereits 2014 Vorstand des Kommunalunternehmens. Mit Gründung der Tochterfirma Stadtwerke Weilheim i.OB Energie GmbH zum 19. März 2013 wurde Herr Müller zum Geschäftsführer der Gesellschaft bestellt.

Unter seiner Leitung haben die Stadtwerke in zehn Jahren den Wandel von der reinen Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in den Bereichen Wasser, Abwasser, Grünpflege und Winterdienst hin zu einem breit aufgestellten Unternehmen vollzogen. Der ehemalige Bauhof wurde zum wirtschaftlich handelnden Betriebshof umfunktioniert und in das Unternehmen Stadtwerke integriert. Der Neubau der Unternehmenszentrale im Osten der Stadt zeigte den Aufbruch in die Zukunft und trägt unverkennbar die Handschrift ihres langjährigen Chefs Peter Müller.

Seine Handschrift ist an vielen weiteren Stellen der Stadt zu erkennen. Seien es die schön gestalteten Kreisverkehre, die insektenfreundlichen Blühwiesen entlang der Straßen, der Stadtbus mit seinen Elektrofahrzeugen, das im Bau befindliche Parkhaus mit Garagen für Feuerwehr und Rotes Kreuz oder die Energiezentrale an der Krumpperstraße. Auch der Ausbau des Breitbandnetzes in Weilheim, der Kampf ums Strom- und Gasnetz bis hin zur modernen, zukunftsträchtigen Nahwärmeversorgung gehören dazu. Eines seiner letzten Projekte, das ihm sehr am Herzen lag, war die Anschaffung eines Trinkbrunnens für die
Innenstadt. Dessen Inbetriebnahme kann er nun leider nicht mehr miterleben. An all dem war Herr Müller mit Kopf, Herz, Tatkraft und großem Durchsetzungsvermögen beteiligt.

2.8.2. Stadtbus

Im Oktober 2022 startete ein halbjähriger Probebetrieb für die Linien 5 bis Marnbach, 6 bis Achalaich bzw. Polling und 7 bis zur Berufsschule. Leider waren die neuen Linien nicht von Erfolg verwöhnt. Bei geringer Fahrgastauslastung standen die laufenden Kosten einer Fortsetzung des Probebetriebs entgegen, außerdem fehlten die erforderlichen Busfahrer.

Der Hauptausschuss stimmte daher schweren Herzens am 9. Februar zu, den Probebetrieb zum 30. März einzustellen. Stattdessen wurden die Stadtwerke beauftragt, ein Rufbussystem für die aufgegebenen Linien zu erarbeiten.

2.8.3. Parkhäuser

Das Parkhaus an der Krumpperstraße mit LKW-Garagen für Feuerwehr und Rotes Kreuz sowie einer Energiezentrale für den Bereich „Weilheim-Mitte“ ergänzt das Gesamtparkraumkonzept der Stadt Weilheim. Die Baugenehmigung für dieses Projekt wurde 2022 erteilt. Die Bauabschnitte „LKW-Garagen“ und „Energiezentrale“ sind weitgehend fertig, das Parkhaus folgt 2024.

2.8.4. Breitbandausbau

Der Breitbandausbau wurde nach dem Vertragsabschluss mit der Deutschen Telekom GmbH als weiterer Provider im Jahr 2023 nochmals intensiviert und so waren zum Jahresende mehr als 300 Kilometer Breitbandkabel verlegt. Bei mehr als 50 % aller Weilheimer Haushalte liegt nun die Leitung vor dem Haus in der Straße. Auch die Firma M-net konnte als weiterer Provider gewonnen werden.

2.8.5. Energie

2.8.5.1. Strom und Erdgas

Den Stadtwerken gelang es, in langwierigen bilateralen Verhandlungen mit den Altkonzessionären den Einstieg der Stadtwerke sowohl beim Strom- als auch Gasnetz in zumindest gemeinsame Kooperationsgesellschaften zum 01.01.2023 zu ermöglichen.

Eine Folge des furchtbaren Angriffskrieg in der Ukraine und der darauf folgenden weltweiten Reaktionen waren erhebliche Verwerfungen an den Energiemärkten, die sich auf den Strom- und Gasvertrieb auswirkten. Zudem sorgten die durch gesetzliche Auflagen wie zusätzliche Umlagen oder Gas- und Strompreisdeckel bedingten Erstattungsberechnungen für zusätzlichen organisatorischen Aufwand.

2.8.5.2. Fernwärme

Die Klimaveränderung wird auch in Weilheim immer deutlicher und eine nachhaltige Energieversorgung deshalb immer wichtiger. Ein Baustein ist das Fernwärmenetz, das die Stadtwerke im Auftrag der Stadt planen und bauen. Um die Bürgerinnen und Bürger mitzunehmen, wurden diese am 6. und 7. März zum Infomarkt in die Hochlandhalle eingeladen. Etwa 320 Besucherinnen und Besucher nutzten das Angebot, sich zu den verschiedensten Themen zu informieren und auszutauschen.

Mit der Energiezentrale im Parkhaus Krumpperstraße wird von den Stadtwerken Weilheim die Fernwärmeversorgung Weilheim Mitte realisiert. Die dort erzeugte Wärme wird über ein Leitungsnetz in zwei Trassen eingespeist. Die erste Trasse führt auf direktem Weg durch die Krumpperstraße an das Städtische Bürgerheim und ist bereits fertiggestellt. Auch die zweite Trasse ist bereits von der Johannes-Damrich-Straße über den Benedikt-Höck-Weg bis zur Kaltenmoserstraße verlegt und wird 2024 noch bis zum Staatlichen Bauamt an der Münchner Straße weiter gebaut. Voraussichtlich können in der Heizsaison 2024/2025 die
ersten Kundinnen und Kunden mit umweltfreundlicher Fernwärme beliefert werden.

Energiezentrale Kranlöchl Außenansicht ModelbildSo könnte die Energiezentrale am Kranlöchl aussehen. (Grafik: Stadtwerke Weilheim)So könnte die Energiezentrale am Kranlöchl aussehen. (Grafik: Stadtwerke Weilheim)

Als nächstes soll der Bau der Fernwärmeversorgung Weilheim Nord West mit einer Energiezentrale an der Kläranlage und die Fernwärmeversorgung Weilheim Nord Ost mit der Energiezentrale am Kranlöchl erfolgen. Für letztere hat das Bebauungsplanverfahren begonnen. Die Planungen wurden durch ein zwischenzeitliches Bürgerbegehren gestoppt. Nach dem Bürgerentscheid am 8. Oktober (siehe Seite 15) verbleibt es beim ursprünglichen Standort, die Planungen sind wieder aufgenommen.