2.7.1. Peter Müller und Thomas Orbig erhalten den Standort-Oskar 2023

Zum zehnten Mal verliehen die beiden Wirtschaftsvereine Gewerbeverband Weilheim und Verein zur Standortförderung Weilheim i.OB im November ihren „Standort-Oskar Weilheim“. Dieses Mal ging der begehrte Wirtschaftspreis an Thomas Orbig von der Sparkasse Oberland und Peter Müller von den Stadtwerken Weilheim“.

Gewerbeverbandsvorsitzender Hans-Georg Geist ging in einer sehr persönlichen Laudatio auf die berufliche Lebensleistung von Thomas Orbig und dessen nachhaltiges Wirken am Standort Weilheim ein. Nicht nur seine jahrelange Arbeit als Vorstandsmitglied bzw. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberland (früher Vereinigte Sparkassen), sondern auch sein vielfältiger persönlicher Einsatz in mehr als einem dutzend Ehrenämtern sind dem Standort Weilheim und dessen Gemeinwohl zugutegekommen. Thomas Orbig sei eine vorbildliche und verlässliche Führungspersönlichkeit mit einem feinen diplomatischem Gespür und lösungsorientiertem Denken.

Dr. Fritz-Andreas Neidhart, der Preisträger des Standort-Oskar 2019, betonte in seiner Laudatio das positive und standortfördernde Wirken der Stadtwerke Weilheim und dessen Vorstand Peter Müller. Das Kommunalunternehmen Stadtwerke Weilheim i.OB und deren Tochter Energie GmbH tragen mit ihrem breitbandigen, innovativen und auf dem Prinzip der Nachhaltigkeit basierenden Dienstleistungsangebot in hohem Maße zur Lebensqualität in unserer Stadt und zur Standortqualität bei.

Stets seien die Stadtwerke Weilheim darum bemüht, auf dem neuesten Stand der Technik zu sein, hätten bei ihren Projekten den Umwelt- und Klimaschutz auf dem Radar und würden mit Einfallsreichtum und viel Herzblut an neue, herausfordernde Aufgaben herangehen, etwa den Aufbau eines Nahwärmenetzes für die Stadt Weilheim. Wesentlicher Motor und strategischer Kopf der Stadtwerke Weilheim sei der langjährige Vorstand Peter Müller, der mit fundiertem Fachwissen, betriebswirtschaftlichem Know-how, visionärem Denken und vollem Tatendrang die Geschicke des kommunalen Unternehmens leite.

2.7.2. Unternehmerfrühstück im Zaubertheater

Das Unternehmerfrühstück hat sich inzwischen in Weilheim etabliert, und so trafen sich 25 Geschäftsleute am 24. Oktober auf Einladung des Standortfördervereins und des städtischen Amtes für Standortförderung, Kultur und Tourismus im Zaubertheater Verschmittst am Unteren Graben.

Dessen Inhaber Yvonne und Stefan Schmitt erläuterten den interessierten Unternehmern nicht nur ihr kulturelles Geschäftskonzept des Zaubertheaters mit Bar und Lounge. Herr Schmitt versetzte die Zuhörerschaft mit einem spontanen Karten-Zaubertrick in Staunen und demonstrierte anschaulich die enge Einbindung des Publikums in die Zaubereinlagen.

Beim leckeren gemeinsamen Frühstück blieb wie immer bei der Veranstaltungsreihe genügend Zeit für bilaterale Gespräche und Netzwerken.