2.12.1. Führungen

Im Jahr 2023 besuchten die Nutzer des Mehrgenerationenhauses Weilheim das Stadtarchiv. Den Interessenten wurde ein Einblick in die vielfältigen Aufgaben eines Archivs, wie etwa Recherche zum Baujahr von Gebäuden oder Auskunftserteilung im Rahmen von Erbenermittlungen und Familienforschungen gegeben. Anhand von ausgewählten Beispielen wurden das breite Spektrum der im Stadtarchiv verwahrten Archivalien und deren Bedeutung für die historische Forschung aufgezeigt.

Der Freundeskreis Ortsgeschichte Pähl-Fischen informierte sich im Stadtarchiv über die rechtlichen Grundlagen eines Archivs sowie über die sachgerechte Aufbewahrung von Archivgut.

Die 2022 begonnenen Besuche der Weilheimer Fachoberschule und Berufsoberschule (FOS/BOS) im Rahmen des Geschichtsunterrichts wurden 2023 fortgesetzt. Als Thema für den Archivbesuch wurde „Kriege in der Geschichte“ aufgegriffen. Anhand von Originaldokumenten wurden verschiedene kriegerische Auseinandersetzungen im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf Weilheim näher beleuchtet. Als erste kriegerische Auseinandersetzung, die Weilheim in
bedeutendem Maß berührte, wurde der Dreißigjährige Krieg betrachtet. Da es zu den Schwedeneinfällen 1633 und 1646 sowohl ungedruckte, als auch gedruckte Quellen gibt, konnte den Schülerinnen und Schülern der Unterschied zwischen den beiden Quellenformen erläutert werden. Nach den Napoleonischen Kriegen wurden der deutsch-französische Krieg 1870/71 und die beiden Weltkriege in den Blick genommen.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen das Angebot, anhand von Originaldokumenten in die Geschichte der Kriege einzutauchen, begeistert auf. Durch diese wichtige archiv- und geschichtsdidaktische Arbeit wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, manches besser zu verstehen. Außerdem können durch diese Besuche Vorbehalte und Vorurteile gegenüber Archiven abgebaut und Anregungen zur selbstständigen Beschäftigung mit der eigenen Geschichte gegeben werden.

2.12.2. Stadtarchiv und Wissenschaft

Wie in den Vorjahren leistete das Stadtarchiv auch 2023 Hilfestellung bei verschiedenen wissenschaftlichen Anfragen. Für eine Dissertation, die sich mit der Bejagung der Wölfe nach dem Dreißigjährigen Krieg beschäftigt, konnten entsprechende Einträge in den Stadtkammerrechnungen mitgeteilt werden. So erhielt 1684 beispielsweise der Jäger von Polling, „welcher einen Wolf geschossen, von gemeiner Stadt“ einen halben Gulden verehrt.

Einem Mitarbeiter des Instituts für Zeitgeschichte in München, der sich mit dem ehemals geübten Brauch des „Judasfeuers“ beschäftigt, konnten anhand der Stadtkammerrechnungen ebenfalls wertvolle Hinweise gegeben werden. Weilheim gehörte demnach mit zu den ersten Orten, in denen dieser Brauch nachweisbar ist.

2.12.3. Ferienprogramm im Archiv

Das Stadtarchiv beteiligte sich wie in den Vorjahren auch 2023 wieder am Ferienprogramm der Stadt Weilheim i.OB. Unter dem Motto „Von Archivmäusen und Bücherwürmern“ begaben sich die teilnehmenden Buben und Mädchen auf eine Schnitzeljagd durch das Archiv. Nach der kindgerechten, spannenden Führung, die einen Blick hinter die Kulissen des Archivs erlaubte, und bei der nach einer bestimmten Urkunde gesucht wurde, erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand von Originalquellen hautnah die Geschichte Weilheims und ihrer Bewohner.

Am Schluss wurde den Kindern die Möglichkeit geboten, die deutsche Schrift zu erlernen. Da sie eine „Geheimschrift“ sei, die Mama und Papa wohl nicht lesen können, rief dieser Ausflug in einen Teil unserer kulturellen Vergangenheit helle Freude hervor.