Bei den Kommunalwahlen am 15. März 2020 und bei der Stichwahl am 29. März 2020 wurden nachfolgende Bürgermeister und Stadtratsmitglieder für die Legislaturperiode vom 1. Mai 2020 bis 30. April 2026 in den Stadtrat gewählt. Drei Stadtratsmitglieder haben seither ihr Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt, deren Nachfolger rückten entsprechend dem Wahlergebnis in das Gremium nach.

Andreas Halas (ÖDP) zum 31.08.2021 – Nachfolger: Dr. Roland Bosch

Dr. Claus Reindl (BfW) zum 31.05.2023 – Nachfolger: Florian Lechner

Petra Arneth-Mangano (SPD) zum 31.08.2023 – Nachfolger: Bernhard Kerscher

5.1.1. Zusammensetzung des Stadtrates zum 31.12.2023

Angelika Flock

Zweite Bürgermeisterin
Referentin für Kindertagesstätten

Alfred Honisch

Dritter Bürgermeister
Referent für die Jugend

Franz Andrä

Referent für die Feuerwehr

Romana Asam

Referentin für die Stadtbücherei
Freie Wähler

Alexandra Bertl

Referentin für die Volkshochschule und Erwachsenenbildung bis 31.08.2023. Ab 01.09.2023 Referentin für Spielplätze

Dr. Roland Bosch

Referent für UN-Agenda 2030
ÖDP

Prof. Dr. Stefan Emeis

Referent für Umwelt und Klima

Susann Enders

Referentin für Menschen mit Behinderungen
Freie Wähler

Dipl.-Finw. (FH) Klaus Gast

Referent für Schulen und Angelegenheiten der Ortsteile Deutenhausen und Marnbach

Saika Gebauer-Merx

Referentin für Ausstellungen, Messen, Märkte, Volksfest und Festplatz

Dipl.-Ing. Karl-Heinz Grehl

Referent für Energie

Brigitte Gronau

Referentin für das Städtische Bürgerheim

Brigitte Holeczek

Referentin für Senioren

Rüdiger Imgart

Referent für Straßen und Gehwege
AfD

Bernhard Kerscher

Für Petra Arneth-Mangano ab 01.09.2023 in den Stadtrat nachgerückt.
Referent für Flüchtlinge, Asyl und Integration sowie für Volkshochschule und Erwachsenenbildung

Ullrich Klinkicht

Referent für den Dietlhofer See
Weilheim Miteinander (WM)

Dr. Johannes Langer

Referent für Gesundheit

Florian Lechner

Für Dr. Claus Reindl ab 01.06.2023 in den Stadtrat nachgerückt.
Referent für Veranstaltungen

Marion Lunz-Schmieder

Referentin für Soziales und Familien und für die Städtepartnerschaft

Horst Martin

Referent für die Städtische Musikschule

Manuel Neulinger

Referent für Verkehr

Luise Nowak

Referentin für Heimatpflege

Rupert Pentenrieder

Referent für Landwirtschaft, Forsten, städtisches Grün, unbebaute Grundstücke im Außenbereich sowie Angelegenheiten des Ortsteils Unterhausen

Gerd Ratter

Referent für Artenvielfalt und Umsetzung des Artenschutzes
ÖDP

Hubert Schwaiger

Bis 31.05.2023 Referent für Veranstaltungen und seit 01.06.2023 für städtische Liegenschaften im Innenbereich

Roland Schwalb

Referent für den Städtischen Friedhof

Ragnhild Thieler

Referentin für Kultur, Kunstausstellungen

Hans Vollmann

Referent für Fremdenverkehr und Tourismus

Tillman Wahlefeld

Referent für Sport

Stefan Zirngibl

Referent für Wirtschaft

5.1.2. Verabschiedung der Stadträte Claus Reindl und Petra Arneth-Mangano

Portraitbild: Claus Reindl

Im Februar 2023 bat Stadtrat Dr. Claus Reindl, ihn aus persönlichen Gründen aus seinem Mandat zu entlassen. Das wurde dem 65-Jährigen, der 21 Jahre engagiert in dem Gremium tätig war, einstimmig zum 31. Mai gewährt. Erster Bürgermeister Markus Loth dankte ihm in der Juni-Stadtratssitzung für sein unermüdliches Engagement in all den Jahren.

Als passionierter Radfahrer brachte er sich im Verkehrsausschuss und als Verkehrsreferent vor allem für Verbesserungen im Radverkehr in Weilheim ein und als Befürworter einer Umgehungsstraße hat er sich in die Diskussionen und Planungsschritte immer mit wertvollen Beiträgen eingebracht. Auch seine Referententätigkeit für Angelegenheiten des Ortsteils Unterhausen und für die städtischen Liegenschaften übte er – wie die übrigen Aufgaben, welche die immerhin weiteren acht Positionen in Ausschüssen und Gremien mit sich brachten – mit großem Engagement aus. Außerdem war er von 2014 bis 2018 Fraktionsvorsitzender der BfW-Fraktion im Weilheimer Stadtrat.

Zum Dank für sein langjähriges Wirken überreichte ihm Weilheims Erster Bürgermeister bei der Verabschiedung die Große Silbermünze der Stadt Weilheim. Als Nachfolger rückte Florian Lechner in den Stadtrat nach, der diesem bereits von 2014 bis 2020 angehörte.

Portraitbild: Petra Arneth-Mangano

Ein Vierteljahr nach ihrem Amtskollegen Dr. Claus Reindl schied Stadträtin Petra Arneth-Mangano auf eigenem Wunsch hin zum 31. August aus dem Ratsgremium aus. Ihre Vollzeit-Berufstätigkeit als Lehrerin an den privaten Oberlandschulen Weilheim erfordere – ebenso wie das Mandat – „einen hohen Einsatz an Zeit und Kraft“, begründete sie ihren „Antrag auf Entlassung aus dem Ehrenamt als Stadträtin“, das sie über 15 Jahre innehatte.

In der Sitzung des Stadtrates am 27. Juli verabschiedete Erster Bürgermeister Loth und dankte ihr für ihr unermüdliches Engagement. Sie habe sich mit den von ihr über die Jahre zusätzlich zur „regelmäßigen“ Stadtratstätigkeit verantworteten Referaten Kinderbetreuung, Spielplätze sowie Flüchtlinge, Asyl und Integration voll identifiziert. Zudem wirkte sie in insgesamt acht Ausschüssen und anderen Gremien mit.

Als Anerkennung für dieses Engagement erhielt Frau Arneth-Mangano die große Silbermünze der Stadt Weilheim. Ihr Nachfolger im Weilheimer Stadtrat ist Bernhard Kerscher, der sein Amt im September antrat und in der Stadtratssitzung vom 28. September vereidigt wurde.