Das Stadtarchiv Weilheim i.OB ist zuständig für die Übernahme, Erschließung und Bereitstellung von Dokumenten unterschiedlichster Art, die für die Bürgerinnen und Bürger sowie für die Stadtverwaltung sowohl aus Gründen der Rechtssicherung als auch aufgrund ihrer Bedeutung für die Geschichte der Stadt von dauerndem Wert sind.

4.10.1. Archivzugänge

Außer den üblichen Abgaben aus der Verwaltung erhielt das Stadtarchiv im vergangenen Jahr auch wieder verschiedene Schenkungen von Weilheimer Bürgerinnen und Bürgern. Als bedeutendster Zugang ist das Archiv des Volkschor Weilheim e. V. zu nennen. Die als Arbeitergesangs-Verein gegründete Vereinigung sangesfreudiger Weilheimerinnen und Weilheimer wurde 2023 aufgelöst. Um die stadtgeschichtlich interessanten Archivalien vor dem Untergang bzw. der Zerstreuung zu bewahren, übernahm das Stadtarchiv die schriftliche und bildliche Überlieferung des Volkschors.

4.10.2. Archivbenutzungen

Seit Oktober 2022 absolviert im Rahmen einer Wiedereingliederungsmaßnahme ein junger Mann ein Praktikum im Stadtarchiv. Durch seine wertvolle Arbeit konnten einige Projekte in die Tat umgesetzt werden. Auch dank der tatkräftigen Hilfe eines weiteren Mitarbeiters wurden einige tausend Magistratsakten, die um 1800 beginnen und bis in die 1950er Jahre laufen, einer Revision unterzogen. Dabei kamen so manch interessante Funde zu Tage, wie etwa im Jahr 1925 beginnende Akten zur „Autoentlastungsstraße“. Man sieht, dass dieses Thema die Weilheimer seit fast 100 Jahren immer wieder bewegt. Nun wartet der Bestand auf eine tiefgreifende Verzeichnung im Archivprogramm Augias, da das vorhandene handschriftliche Repertorium unzureichend ist.

Die umfangreiche Plansammlung des Stadtarchivs wurde thematisch geordnet, die Pläne, wo nötig, in ihrem Bestand gesichert, und alles in entsprechende, säurefreie Planmappen eingelegt. Auch hier ist noch eine Erschließung im Archivprogramm notwendig.

Das Stadtarchiv besitzt eine umfangreiche Fachbibliothek, die ebenfalls einer Revision unterzogen wurde. Die in den vergangenen Jahren neu hinzugekommenen Bücher wurden im Archivprogramm erfasst und mit Etiketten versehen.

4.10.3. Archivbenutzungen

Auch 2023 konnte das Stadtarchiv, wie es auch in den Vorjahren der Fall war, wieder ein großes Benutzerinteresse verzeichnen. Insgesamt nahmen 1.730 Personen entweder schriftlich, telefonisch oder persönlich mit dem Stadtarchiv Kontakt auf.

4.10.4. Auskunfts- und Forschungsbereiche der Archivbenutzer im Jahr 2021

Das Hauptinteressens- und -forschungsgebiet lag erneut im Bereich Heimatkunde, gefolgt von der Ahnenforschung, die einen immer größeren Raum einnimmt. An dritter Stelle ist der Bereich Recht und Verwaltung zu nennen. Wissenschaft und Kunstgeschichte rangieren auf den Plätzen vier und fünf.

Auskunfts- und Forschungsbereiche in Prozent

• Heimatkunde: 65,2 %