2.11.1. Zwischenraum

Auch im Jahr 2023 konnte das Stadtmuseum Weilheim zusammen mit dem Verein Lichtkunst und dem Weilheimer Kunstforum den „Zwischenraum“ am Kirchplatz nutzen.

Dort fand einmal pro Woche eine Museumssprechstunde statt, bei der Bürgerinnen und Bürger interessante Objekte aus ihrem Besitz zur historischen und künstlerischen Einordnung vorlegen konnten. Im Rahmen der Reihe „Schätze aus dem Museum“ fanden zwei kleine Ausstellungen zu den Heiligen der Weilheimer Zünfte und zu den Fayence-Gefäßen aus der Sammlung des Museums statt.

2023 konnte das Museum sein museumspädagogisches Programm wieder aufnehmen. Daran nahmen insgesamt 15 Kindergarten- und Schulgruppen teil.

2.11.2. Ausstellungen und Veranstaltungen

Aufgrund baulicher Probleme musste auch 2023 der Dauerausstellungsbereich des Museums geschlossen bleiben.

Im Sonderausstellungsraum fanden sechs Ausstellungen mit Arbeiten zeitgenössischer Künstler statt. Eine der Ausstellungen begleitete dabei die Eröffnung des Weilheimer Skulpturenweges und stellte die Entwürfe und Konzeptüberlegungen der beteiligten Künstler aus. Eine weitere Ausstellung widmete sich dem Werk des Weilheimer Malers Anton Mangold der Jahre (1863 bis 1908). Auch eine Buchpräsentation, zwei kleine Ausstellungen aus der Reihe „Schätze aus dem Museum“ und mehrere Kinderprogramme im Rahmen des Weihnachtsmarktes fanden im Sonderausstellungsraum statt.

2.11.3. Umbau und Neukonzeption

Archäologische Untersuchungen am und im Stadtmuseum hatten im Jahr 2022 umfangreiche Kulturschichten ans Licht gebracht. Die Planungen für das Stadtmuseum wurden dementsprechend auf Grundlage der Stadtratsentscheidung im Januar 2023 fortgesetzt. Im September fand mit Vertretern der Regierung von Oberbayern und der Nichtstaatlichen Museen ein Termin zu den Möglichkeiten von Förderungen statt.

Für genaue Zusagen ist der Planungsstand derzeit noch nicht ausreichend. Deshalb soll im nächsten Jahr die Planung bis zur Baugenehmigung fortgeführt werden. Damit können dann konkrete Förderanträge gestellt werden.

Dieses Projekt kann jede Unterstützung brauchen. Der Förderverein Stadtmuseum Weilheim i.OB e. V. hat es sich zum Ziel gemacht, die Sanierung und Umgestaltung unseres Stadtmuseums voranzutreiben, um es zu einem modernen und zeitgemäßen Zentrum des kulturellen Lebens in Weilheim zu machen. Mit einer Mitgliedschaft im Förderverein oder einer Spende kann jeder dabei helfen, aus unserem in die Jahre gekommenen Museum ein Schmuckkästchen zu machen. Informationen dazu finden Sie auf der Webseite des Stadtmuseums (stadtmuseum-weilheim.de).