2.10.1. Simone Groß ist neue Leiterin

Simone Gross und Sndra Knittel an einem Bücherregal, lachendEin eingespieltes Team: Simone Groß (links) und Sandra Knittel (Foto: Stadtbücherei Weilheim)

Nachdem ihr Vorgänger Jan Marberg sich beruflich verändert hatte, übernahm Simone Groß zum 1. Juli die Leitung der Stadtbücherei. Als Stellvertreterin hat sie Sandra Knittel an ihrer Seite. Beide sind den Besucherinnen und Besuchern längst bekannt, denn die Diplom-Bibliothekarin Simone Groß arbeitet bereits seit 23 Jahren in der Stadtbücherei, ihre Kollegin Sandra Knittel, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste und Medienpädagogin, ist seit 14 Jahren Teil des Bücherei-Teams. Deshalb verfügen sie über einen großen Erfahrungsschatz in der Bibliotheksarbeit und werden die Stadtbücherei weiterhin als
einladenden Ort für Unterhaltung, Information, Lernen und Leseförderung gestalten.

2.10.2. Veranstaltungen für jedes Alter

Für die Kleinen fanden auch dieses Jahr wieder die Vorlesezeiten in Kooperation mit dem Weilheimer Verein LeseRatten Pfaffenwinkel sowie die besonders beliebten Tischtheater-Märchenzeiten in gewohntem Turnus statt.

Für Kinder waren fünf renommierte Theater zu Gast in der Bücherei, darunter auch das Crambambula-Mitmach-Theater aus Wielenbach und das staatlich geförderte mixxit Mitspinn-Theater aus Weilheim.

Für Erwachsene wurden zwei Autoren-Lesungen angeboten sowie ein Poetry Slam, außerdem eine Plakat-Ausstellung vom Haus der Bayerischen Geschichte zur Bücherverbrennung 1933.

2.10.3. Familien-Aktion „Bunte Bohninger“

Neu war die Familien-Aktion „Bunte Bohninger“ in Kooperation mit dem Netzwerk Gartenwinkel Pfaffenwinkel. Bei diesem nachhaltigen Projekt konnte im Frühjahr Saatgut für seltene Bohnensorten in der Stadtbücherei abgeholt werden. Wie geplant brachten die Hobby-Gärtnerinnen und -Gärtner dann im Herbst einen Teil ihrer Ernte in die Bücherei zurück und ermöglichen so, dass der Kreislauf des Saatgut-Ausleihens weitergehen kann.