3.1. Städtepartnerschaft mit Narbonne

Nach vier Jahren Pause fand vom 29. Juni bis 02. Juli wieder unsere beliebte Französische Woche auf dem Marienplatz statt, bei der wir die Städtepartnerschaft und unsere Freundschaft mit unseren französischen Gästen auffrischten.

Im August ging es dann für eine Weilheimer Delegation gemeinsam mit dem Trachtenverein, der Stadtkapelle und der Wirtsfamilie Drexl ab nach Narbonne. Dort wurde – ebenfalls nach einer längeren Pause – wieder die Bayerische Woche mit bayerischer Tradition und Kulinarik gefeiert.

Portraitbild Didier Mouly Bürgermeister Didier Mouly (Foto: Ville de Narbonne)

Narbonnes Erster Bürgermeister Didier Mouly konnte leider aus gesundheitlichen Gründen an den Feierlichkeiten nicht mehr teilnehmen, aber wenigstens gab es noch ein Zusammentreffen beim Besuch in Narbonne. Das war ihm sehr wichtig, denn sein Vater Hubert Mouly besiegelte als Bürgermeister im Jahr 1974 gemeinsam mit Weilheims damaligen Bürgermeister Dr. Johann Bauer die Städtepartnerschaft.

Am 8. Oktober ist Monsieur Didier Mouly, dem die Städtepartnerschaft sehr am Herzen lag, nach langer Krankheit gestorben. „Mit ihm haben wir einen großherzigen Menschen und wahren Freund Weilheims verloren“, so Weilheims Erster Bürgermeister Markus Loth.

Die Referentin für die Städtepartnerschaft im Weilheimer Stadtrat, Marion Lunz-Schmieder, überbrachte persönlich die Anteilnahme der Stadt anlässlich der Beerdigung von Monsieur Mouly.

Als Nachfolger ist seit dem 19. Oktober Bertrand Malquier im Amt. Im Jahr 2024 feiern wir das 50-jährige Jubiläum unserer Städtepartnerschaft. Die Vorbereitungen dazu sind schon im Gange.