“Agenda 21” ist ein Aktionsprogramm der Vereinten Nationen für das 21. Jahrhundert. Es wurde 1992 auf der Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro von 172 Staaten beschlossen. In der Agenda 21 wurden alle Politik-Ebenen angesprochen: international, national und lokal.

Und so entstand in Weilheim im Jahr 1997 eine Lokale Agenda 21 mit Arbeitskreisen zu verschiedenen Themen und Lebensbereichen. Über die Jahre hinweg konnten hier viele Ideen und Anregungen umgesetzt werden. Derzeit bringen sich engagierte Bürgerinnen und Bürger in zehn Arbeitskreisen ein. Sie informieren die Öffentlichkeit über aktuelle Themen und ihre Arbeit, sei es über die Presse – etwa unter der Rubrik „Gut zu wissen“ im Weilheimer Tagblatt – und über ihre eigene Webseite www.weilheimeragenda21.de.

2.4.1. Arbeitskreise

Die Mitglieder der folgenden Arbeitskreise waren auch 2023 aktiv, beispielsweise mit Solarberatungen, Pflanzaktionen, Vorträgen, Agenda-Kino mit Filmgesprächen und vielem mehr. Zudem wirkten ihre Vertreter in den Sitzungen des Klimaausschusses der Stadt an der lokalen Klimapolitik mit.

• Eine Welt
  • Energie - Klima - Umwelt
  • Gemeinwohl-Ökonomie
  • Junges Leben
  • Lebensmittel und Essen
  • Mobilität und Verkehr
  • Natur
  • Senioren
  • Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
  • Wirtschaften und Arbeiten

2.4.2. Förderverein WeilheimerAgenda21 e. V. gegründet

Um künftig Projekte zur nachhaltigen Entwicklung auf kommunaler Ebene besser ideell und materiell fördern zu können, wurde am 14. Juli der Förderverein WeilheimerAgenda21 e. V. ins Leben gerufen. Er ist selbstlos tätig, darf Spenden entgegennehmen und ist aufgrund seiner Satzung verpflichtet, Vereinsmittel ausschließlich zu gemeinnützigen Zwecken zu verwenden.

Neben der Öffentlichkeitsarbeit und dem Betrieb der Webseite der Weilheimer Agenda 21 gehört auch die gezielte Projekt-Förderung der Agenda-Arbeitskreise zu den Aufgaben des Vereins. Diese wollen zusammen mit dem Förderverein dazu beitragen, Weilheim noch lebenswerter zu machen und die Bedürfnisse künftiger Generationen im Sinne der Nachhaltigkeit zu sichern. Neue Mitglieder und auch Spenden sind herzlich willkommen!

2.4.3. Fairtrade Town

Nach dem Motto „global denken – lokal handeln“ will der Arbeitskreis „Eine Welt“ zusammen mit der Steuerungsgruppe Fairtrade durch Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit die Mitbürgerinnen und Mitbürger dazu zu bringen, über ihr Konsumverhalten und dem damit verbundenen „ökologischen und sozialen Fußabdruck“ in Ländern des Südens nachzudenken und es dementsprechend langfristig zu ändern. In vielen Ländern herrschen noch immer unmenschliche Arbeits- und Produktionsbedingungen – oft mit Löhnen, die unter dem Existenzminimum liegen. Nicht zuletzt dank der vielfältigen Aktionen etwa zu fairen Blumen, nachhaltigem Modekonsum oder fairen Lebensmitteln wurde die Zertifizierung Weilheims als Fairtrade-Stadt bereits zum dritten Mal bis 2026 verlängert.