2.9.1. Abschied von langjährigem Musikschulleiter Josef Dichtl

Nach mehr als 37-jähriger Lehrtätigkeit an der Musikschule Weilheim, davon 19 Jahre als deren Leiter, trat Josef Dichtl am 31. Oktober in den Ruhestand.

Bereits zu Beginn seiner Tätigkeit als Lehrer gründete er im September 1986 das erste Akkordeonorchester unserer Musikschule, vier Monate später folgte schon ein zweites Ensemble mit 20 Schülern.

Dank des engagierten Teams stiegen in den Folgejahren die Schülerzahlen stetig an, und die Raumsituation war zunehmend unbefriedigend. So sah die Stadt Weilheim in Umbau und Sanierung der ehemaligen Fronfeste die einmalige Gelegenheit, diese als Musikschule zu nutzen. Seit 1999 werden diese historischen Mauern mit Musik und Leben erfüllt, und im selben Jahr übernahm Josef Dichtl die Leitung der Außenstelle Bernried.

Als fünf Jahre später der langjährige Musikschulleiter Werner Mayer in den Ruhestand ging, wurde Josef Dichtl sein Nachfolger. Zudem war er bis 2011 auch noch als Geschäftsführer des Verbands Bayerischer Sing- und Musikschulen tätig.

Zusammen mit dem ganzen Team hat er seitdem viele Ideen für alle Altersgruppen umgesetzt. Von der Elementaren Musikpädagogik an Kindergärten über Musik-AGs, Singklassen und Bläserkurse an Grundschulen sowie die Bläserklasse an der Mittelschule bis hin zu den Kooperationen mit dem Gymnasium Weilheim. Und bei den Senioren in unserem Bürgerheim stößt das Projekt „Viva la musica“ auf große Nachfrage. Im Sommer hat die Freiluftveranstaltung „Musik in der Stadt“ schon Tradition.

Der Bürgermeister und Josef Dichtl lachendWeilheims Erster Bürgermeister Markus Loth bedankte sich bei Josef Dichtl für sein großes Engagement.

Wie beliebt unsere Musikschule ist, zeigt die Entwicklung der Schülerzahlen. Waren es im Jahr 2006 noch 600 Kinder und Jugendliche, so wurden im vergangenen Jahr rund 1.100 Schülerinnen und Schüler unterrichtet.

All das bedeutet neben dem reinen Unterricht einen großen Aufwand an Organisation in der Verwaltung und auch bei der Öffentlichkeitsarbeit. Sei es die Einführung des Internet-Auftritts oder des Newsletters und auch die Organisation von Feiern und Veranstaltungen wie im Jubiläumsjahr 2016. Ganz zu schweigen von der Umsetzung von Hygienevorschriften und Organisation von Online-Unterricht während der Corona-Pandemie. Und selbst in den stressigsten Zeiten hatte Josef Dichtl für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer ein offenes Ohr und packte überall mit an.

Seine Nachfolgerin Andrea Huber hat zu Beginn des neuen Schuljahres im September ihre Tätigkeit in unserer Musikschule aufgenommen.

2.9.2. Highlights im Musikschuljahr

Nach dem Wegfall der Corona-Einschränkungen war das Jahr 2023 wieder voller Ereignisse. So konnten in den Kinderkonzerten, mitfinanziert vom Freundeskreis der Musikschule, 210 Kinder aus Kindertagesstätten in und um Weilheim ein neues Singspiel der Musikschullehrkräfte bestaunen.

Weitere musikalische Höhepunkte waren das Kirchenkonzert des Akkordeonorchesters in der Stadtpfarrkirche, die voll besetzte Hochlandhalle beim Sommerkonzert, ebenso der DrumDay mit internationalen Gästen im Stadttheater wie auch das ausverkaufte Jahreskonzert „Armonico“ letztmalig unter der Leitung von Josef Dichtl.

Für das Schuljahr 2023/2024 unter der Leitung unserer neuen Musikschulleiterin Andrea Huber haben sich so viele neue Interessenten an der Musikschule eingeschrieben wie seit zehn Jahren nicht mehr. Das zeigt, wie wichtig den Eltern eine musikalische Ausbildung und Förderung der „soft-skills“ nach ihren Erfahrungen in den Jahren der Pandemie geworden ist. Es ist sicherlich auch ein Zeichen dafür, welchen hervorragenden Ruf sich unsere städtische Musikschule erarbeitet hat.